Die Maßnahmen zur Sanierung des ehemaligen Bahnhofsgeländes wurden im Oktober erfolgreich abgeschlossen. Das Gelände kann somit zukünftig einer höherwertigen Nutzung zugeführt werden. Die Maßnahme wurde durch Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niedersachsen Regionenkategorie Stärker entwicklete Region (SER) und der Förderrichtlinie Brachflächenrecycling unterstützt.

Folgende Leistungen wurden druch die IGfAU erbracht:     
  • Sanierungsuntersuchung mit weiterführenden Standortuntersuchungen
  • Aufstellen eines Sanierungsplans gemäß § 13 BBodSchV
  • Mitwirken im Genehmigungsprozess mit den zuständigen Fachbehörden
  • Wasserrechtliche Erlaubnisverfahren
  • Ausführungsplanung und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Mitwirken in der Vergabe
  • Fachgutachterliche Begleitung / Entsorgungsmanagement
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination
  • Örtliche Bauüberwachung und Dokumentation (durch Sachverständigen nach § 18 BBodSchV SG 5)

Unsere Leistungsbereiche

Zusammen mit unseren Kunden anspruchsvolle Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen aus den Bereichen Bau, Umwelt und Arbeitsschutz zu erarbeiten, steht bei uns im Mittelpunkt unserer Tätigkeit.
Leistungsbereich Bau.jpg

Bau

Mit dem Leistungsbereich BAU verbinden wir Aufgaben aus den Inhalten UMWELT und ARBEITSSICHERHEIT. Für Objekt- und Industrieanlagenwartung/ Instand- haltung sowie für Rückbau-, Umbau- und ...

Leistungsbereich Umwelt

Umwelt

Bauplanungs- und Flächenentwicklungsmaßnahmen beinhalten eine Vielzahl von Gesichtspunkten innerhalb des Leistungsbereiches Umwelt, die in engem Gefüge mit den Leistungsbereichen BAU und ARBEITSSICHERHEIT stehen. ...

Leistungsbereich Arbeitssicherheit

Arbeitssicherheit

Unter dem Leistungsbereich Arbeitssicherheit im Kontext BAU und UMWELT verstehen wir die Analyse von Gefährdungspotenzialen, die im Gesamtkonzept leistungsübergreifend das Ziel verfolgen, eine sichere und gesundheitsgerechte ...

Unsere Leistungen

Aktuelle Meldungen

Baugrunderkundung Skaterpark

Für den Neubau eines Skaterparks führte die IGfAU im März 2019 geotechnische Erkundungen durch.
Weiter lesen

Bauschadstoffkataster ehem. Hafenanlage

Die IGfAU wurde im Januar mit der Durchführung eines Bauschadstoffkatasters einer ehem. Hafenanlage im Kreis Osnabrück beauftragt. Die umfangreichen Untersuchungen zur weiteren Planung wurden im Januar 2019 durchgeführt.
Weiter lesen
Alle Meldungen

Mitgliedschaften

Die IGfAU® führt folgende personen- / firmenbezogene Verbandsmitgliedschaften:
Logo VDSI

Mitglied im Verband Deutscher Sicherheitsingenieure

Logo ITVA

Ingenieurtechnische Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling e.V.

Logo BVB

Bundesverband Boden e.V.