In Dissen laufen seit Ende April 2018 Maßnahmen zur Sanierung einer Altablagerungsfläche. Hintergrund dieser Maßnahmen ist die Freilegung und Renaturierung eines verrohrten Bachlaufs. Im Zuge dessen wurde in den 1960er Jahren das Gelände mit Hausmüll und Bauschutt aufgefüllt. Die IGfAU wurde von den Niedersächsischen Landesforsten beauftragt die Planung und Überwachung der Sanierung durchzuführen. Die Sanierungs- und Renaturierungsmaßnahmen werden durch das Land mit Mitteln der EU gefördert. Am 23.04.2018 fand dazu ein vor-Ort Termin statt bei dem der Umwelt-Staatssekretär Herr Doods neben Vertretern der Niedersächsischen Landesforsten, des Landkreis Osnabrücks sowie der IGfAU vertreten waren. Herr Doods übergab einen Scheck im Wert von 150.000 Euro an die Niedersächsichen Landesforsten.

Auszug aus dem Presstext der NOZ vom 26.04.2018: „Letzlich profitieren nicht nur Fledermäuse und andere Tierarten von der Aufforstung der Brache, sondern wir alle von der Sanierung der Altlast und dem dauerhaften Schutz unseres Wassers“, sagte Doods.“ Alle Informationen zu diesem Projekt sind ausführlich unter folgender Website „NOZ Artikel: Ein Bach verlässt die Unterwelt“ abrufbar.